Moderne Materialen und Industrielles Kulturgut (MMIK)

Alltagsgegenstände der Industriekultur

Wie wurden um 1930, wie um 1955 Lebensmittel aufbewahrt, das Haus gesaugt oder die Wäsche gewaschen und gebügelt? Die Alltagsgegenstände der Industriekultur sind uns vertraut und doch kaum bekannt — z.B. die Schreibmaschine des Großvaters, die Nähmaschine der Urgroßmutter oder die Krananlage, die lebensnotwendige Güter vom Schiff in die Eisenbahn verladen hat. Technisches Kulturgut sind sowohl Produkte als auch ihre Produktionsmittel, die Anlagen und Geräte.

Interdisziplinäres Arbeiten

Um der Vielfalt der Objekte — von der Grubenlampe, über die Staatsflagge bis zum historischen Automobil - gerecht zu werden, ist ein interdisziplinärer Ansatz nötig. Innerhalb dieses Fachgebiets können Sie sich aber auch spezialisieren und bestimmten Objektgruppen oder auch Materialkategorien intensiver widmen. Möglich sind: 

  • Großobjekte und Anlagen,
  • Kraftfahrzeuge, wissenschaftliche Instrumente (ab 18. Jahrhundert),
  • neuzeitliche Kleinobjekte aus industrieller Produktion, 
  • Kunst- und Designobjekte des 20. Jahrhunderts oder  
  • mechanische und elektronische Musikinstrumente (in Kooperation mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung des Preußischen Kulturbesitz und dem Musikinstrumentenmuseum).